top of page

gemeinnützige Arbeit 

zu KI-Regulierung

 

Ich habe im August 2022 ein Senior Fellowship der Stiftung Mercator begonnen, dessen Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung zukünftiger europäischer KI-Regulierung durch kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups in der KI-Branche liegt. Ziel ist es, sicherzustellen, dass KI-Entwickler die notwendige Regulierung Künstlicher Intelligenz verstehen und unterstützen und sie auch eine Stimme bei Regulierern und in der Politik zu geben, damit die anstehende Gesetzgebung nicht nur auf Papier existiert. Ich bin am AI Campus Berlin tätig und arbeite auch mit dem GovTech Campus Deutschland zusammen.

Meine vorherige Arbeit als Fellow in Residence der Mozilla-Stiftung konzentrierte sich darauf, wie die europäischen Ethikrichtlinien für vertrauenswürdige KI - ob direkt oder indirekt bzw. ob überhaupt - im Silicon Valley umgesetzt werden und werden könnten. Meine Perspektive umfasste auch andere damit inhaltlich zusammenhängende EU-Vorschriften, die sich auf KI auswirken, insbesondere die DSGVO und die daraus abgeleitete Verpflichtung, „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ (Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen) umzusetzen (Art. 25 DSGVO).

 

Während sich der US-Gesetzgeber in diesem Bereich bisher weitgehend zurückgehalten hat, hat sich Europa in den letzten Jahren, insbesondere nach dem Erfolg der DSGVO als “globalem Goldstandard im Datenschutz”, mehr und mehr zum de facto globalen Regelsetzer für Technologie entwickelt.

 

Als deutsche Diplomatin arbeitete ich unter anderem in der Europa-Abteilung im Auswärtigen Amt und konnte so die Anfänge der Verhandlungen über die DSGVO miterleben und mitgestalten. Ich kenne aus erster Hand die europäischen Prioritäten in diesem Bereich und die Realitäten der Regelsetzung in einem teils supranationalen, teils zwischenstaatlichen Kontext von 27 Regierungen und 512 Millionen Bürgerinnen und Bürgern.

 

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Datenschutz-Beraterin in San Francisco mit Technologieunternehmen zusammen. Dabei habe ich selbst erlebt, dass viele US-Unternehmen DSGVO-Standards auf alle ihre Kunden anwenden, nicht nur auf diejenigen in Europa. Während meine Kunden hauptsächlich kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in den USA sind, die nur einen geringen Marktanteil in Europa haben oder nur die beabsichtigen, bald nach Europa zu expandieren, ist diese Strategie des Datenschutzmanagements auch bei größeren Technologiefirmen gang und gäbe. Unternehmen wissen zu schätzen, dass es in einem Teil der Welt einen Standard gibt, der Gesetz ist, der aber auch für andere Teile der Welt als Richtschnur dienen kann, und selbst wenn diese Richtschnur in ihren Märkten außerhalb Europas anspruchsvoller ist als die Gesetzgebung, ist es für sie leichter, einen einheitlichen hohen Standard zu haben als viele verschiedene umzusetzen (d.h. das wachsende „globale Datenschutz-Patchwork“) oder gar keinen.

 

Während meines Mozilla-Fellowship habe ich daran gearbeitet, heraus zu finden, welche Auswirkungen die neuen europäischen Ethikrichtlinien für vertrauens-würdige KI auf US-Unternehmen haben werden, wie nützlich sie diese finden, wie sie von Experten in den USA bewertet werden und ob wir daher einen ähnlichen Trend bei ihnen sehen werden wie bei der DSGVO. Meine von der Stiftung Mercator unterstützte Arbeit ist davon eine notwendige Folge und wird dazu beitragen, Regulierung im KI-Sektor wirksamer und besser für die Gesellschaft zu machen.

bottom of page

mozilla fellow in residence 

My work as Fellow in Residence with the Mozilla Foundation focuses on how the European Ethics Guidelines for Trustworthy AI will be implemented – whether directly or indirectly and if at all – in Silicon Valley and what the movement’s voice on these should be, under realistic circumstances, on the ground and in international fora. My perspective also incorporates other related EU regulation that affects AI, in particular the GDPR and the deriving obligation to implement the principles of “privacy by design” and “privacy by default” (Art. 25 GDPR). 

 

In the past years, with the US federal legislator being relatively silent on tech rules, and following the success of the General Data Protection Regulation in setting the global standard for data protection, Europe has been doubling down on the expectation to being the de facto global rule-setter for technology. 

 

As a former German diplomat, I participated during the early beginnings of negotiations on GDPR in a high-impact role in the European Affairs team at the German Foreign Office. I know European priorities in this field and the realities of rule-setting in a partly supranational, partly intergovernmental setting of 27 governments and 512 million citizens.  

 

Since I have been working with tech companies as a privacy professional in the Bay Area specializing in GDPR (CIPP/E) for several years, I have personally witnessed that many US businesses apply GDPR standards to all their clients, not only those in Europe. While my clients are mainly small and medium enterprises based in the US with only some clients in Europe, or with the mere intention of soon expanding to Europe, this privacy management strategy has been found with bigger tech firms as well. Organizations appreciate that there is a standard now that is law in one part of the world, but can serve as a guideline also for other parts of the world, and even if this guideline is more demanding than legislation in their markets outside of Europe, it makes life easier for them to have one high-profile standard than many different ones (i.e. the growing “global privacy patchwork”) or none at all. 

 

During my Mozilla Fellowship, I want to find out what impact the new European Ethics Guidelines for Trustworthy AI will have on US businesses, how useful they find these, as well as how they’re evaluated by activists, and whether we therefore will see a similar trend with them as we’ve been seeing with the GDPR.