Datenschutz-Beratung 

In meiner früheren Karriere als deutsche Diplomatin in der EU-Koordinierung des Auswärtigen Amtes erlebte ich den Beginn komplexer und außerordentlich langer Verhandlungen über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und den Brüsseler Institutionen. Ich bin dann in die USA gezogen und habe dort eine leitende Rolle bei der Organisation von Multi-Stakeholder-Meetings und hochrangigen Diskussionen zwischen Deutschland (einem der EU-Mitgliedstaaten, die sich am stärksten für strenge Datenschutz-Regeln einsetzen) und Technologieunternehmen im Silicon Valley übernommen.

 

Nach meinem Verlassen des Auswärtigen Diensts 2015 habe ich diese Erfahrung genutzt, um mich auf Beratung zur DSGVO zu spezialisieren. Ich habe eine Ausbildung der International Association of Privacy Professionals abgeschlossen, Anfang 2017 die Prüfung zum Certified International Privacy Professional mit Spezialisierung auf Europa (CIPP/E) bestanden und seitdem mein Fachwissen und meine Ausbildung kontinuierlich erweitert.

 

In Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien mit technologierechtlicher Spezialisierung und Strategieberatungsfirmen in Europa und den USA berate ich US- und EU-Unternehmen in Bezug auf Datenschutzstrategien, insbesondere in Bezug auf die DSGVO, und damit verbundene Kommunikation.

 

Meine Dienstleistungen umfassen

- Beratung kleinerer US-amerikanischer Technologieunternehmen, die zum ersten Mal nach Europa schauen, zur Vorbereitung auf die politische Landschaft und die Herausforderungen, denen sie dort voraussichtlich begegnen werden;

- strategische Beratung für Entscheidungen auf Führungsebene (Verwaltungsrat, Management) in Bezug auf Datenstrategie, Datenschutz durch Design und Aufbau nachhaltiger Unternehmen in Märkten, die von Datenschutz- und Datenschutzbedenken betroffen sind;

- Kommunikation im Zusammenhang mit Datenschutz;

- Beratung von in den USA ansässigen Technologieunternehmen, wie sie im Kontext des sich entwickelnden regulatorischen Umfelds über Datenschutz sprechen können;

- Entwicklung politischer Kommunikationsstrategien für europäische Technologieunternehmen, die in den USA Fuß fassen;

- Krisenkommunikation bei Datenschutzverletzungen,

- Bewertung der Compliance-Anforderungen der Kunden und Anpassung der Compliance-Strategie an die Geschäftsziele;

- Beratung von Kunden zu einer Vielzahl von Aspekten ihres Datenschutz- und Datenschutzprogramms (Richtlinien, Verfahren, Schulungen, Tools), rechtlichen Rahmenbedingungen, grenzüberschreitendem Datenfluss, Folgenabschätzungen zum Datenschutz, Datenzuordnung, Lieferantenvereinbarungen;

- Datenverwaltung mit OneTrust-Software (zertifizierte Privacy Management Professional).

PRIVACY professional  

In my former career as a German diplomat in the EU Coordination Unit of the Federal Foreign Office, I witnessed the beginning of complex and what were to become extraordinarily long negotiations of the General Data Protection Regulation (GDPR) among European Union member states from within the negotiation machinery. I then relocated to the United States to take up a leadership role organizing multi-stakeholder meetings and high-level discussions between Germany, the EU member state most fervently in favor of strict data protection rules, and tech companies in Silicon Valley. 

 

After leaving the Foreign Service in 2015, I have used this experience to specialize in GDPR advice. I completed training with the International Association of Privacy Professionals, and early 2017, passed the Certified International Privacy Professional (Europe) CIPP/E exam and have since then continuously expanded my expertise and training.

 

Partnering with technology law practices and strategy consulting firms in Europe and the US, I advise US and EU businesses on data strategy, particularly with regards to the GDPR, and related communication issues.

 

My services include

- advising smaller U.S. technology companies entering Europe for the first time on the policy landscape and challenges they’re likely to face there.

- strategic advice for executive-level decisions (board of directors, management) regarding data strategy, privacy by design, and building sustainable businesses in markets that are impacted by privacy and data protection concerns,

- communication issues related to data protection:

  • advising technology companies based in the US on how to talk about privacy in the context of the evolving regulatory environment,

  • developing policy communications strategies for European technology companies entering the U.S,

  • crisis communication in cases of data breaches,

- assessing client compliance requirements and aligning compliance strategy with business goals,

- advising clients on a broad range of aspects of their privacy and data protection program (policy, procedures, training, tools), legal frameworks, cross-border data flow, privacy impact assessments, data mapping, vendor agreements,

- data management using OneTrust software (certified Privacy Management Professional).