JULIA

REINHARDT

I work on things that matter, and I enjoy cross-functional work most.

ÜBER MICH

Ich bin Expertin in Regulierung von Künstlicher Intelligenz und Datenschutzberaterin mit Sitz in San Francisco.

 

Als Mozilla Fellow in Residence untersuche ich die Möglichkeiten und Grenzen europäischer Ansätze hin zu vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz im Silicon Valley sowie deren Potenzial für US-Unternehmen und Organisationen.

Als Datenschutz-Beraterin (CIPP/E) berate ich US-Unternehmen bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Ich gebe auch strategische Ratschläge zur weltweiten Weiterentwicklung der Technologiepolitik und zum komplexen „globalen Datenschutz-Patchwork“.

Als Nordamerika-Koordinatorin des Deutschen Startup-Verbandes und Senior Consultant bei den German Silicon Valley Innovators schaffe ich Brücken zwischen deutschen Unternehmen und dem Silicon-Valley-Ökosystem durch Trendscouting, Lernreisen und Vernetzung auf Führungsebene.

Als freiberufliche Beraterin arbeite ich mit verschiedenen privaten und öffentlichen Kunden sowie gemeinnützigen Organisationen in den Bereichen Technologiepolitik, internationale Veranstaltungen und Workshops sowie Öffentlichkeitsarbeit zusammen.

Zuvor war ich von 2002 bis 2015 als deutsche Diplomatin tätig, mit Einsätzen in Rom, Berlin, wo ich an den ersten Entwürfen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung mitarbeitete, und in San Francisco, wo ich enge Beziehungen zu Führungskräften in Unternehmen, Start-ups und öffentlichen Institutionen aus dem Silicon Valley aufbaute und Pressesprecherin der Bundesregierung für den Westen der USA war. 

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit Stationen bei der Delegation der Europäischen Kommission in Beirut/Libanon und bei Europas größtem Think-Tank auf dem Gebiet der internationalen Politik, der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Ich spreche fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch und habe Grundkenntnisse in Spanisch und Arabisch.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr erfahren oder zusammenarbeiten möchten!

 
 
Arbeitsproben:
 
 
Image by JESHOOTS.COM

ERFAHRUNG

 SAN FRANCISCO
Zur Zeit arbeite ich als Mozilla Fellow in Residence zu Vertrauenswürdiger KI und bin seit 2015 Beraterin für Datenschutz und Technologiepolitik. Daneben bilde ich mich kontinuierlich weiter auf den Gebieten Datenschutz (IAPP) und Ethik in der Technologie (Stanford University).
DEUTSCHE DIPLOMATIN:
BERLIN, ROM, KALIFORNIEN
Für fast 15 Jahre war ich deutsche Diplomatin und vertiefte bilaterale Beziehungen, steuerte Krisenkommunikation, leitete Protokollteams auf höchster Ebene, nahm an EU-Verhandlungsprozessen teil und förderte Innovation und Netzwerke im Westen der USA.
ERSTE ETAPPEN: BERLIN, BEIRUT
Meine berufliche Laufbahn begann als Stipendiatin des Stiftungskollegs für internationale Aufgaben, mit Stagen bei der Delegation der Europäischen Kommission in Beirut/Libanon und bei Europas größtem Think-Tank auf dem Gebiet der internationalen Politik, der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
SPRACHEN
Ich spreche fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch und habe Grundkenntnisse in Spanisch und Arabisch.
KONTAKT
wenn Sie mehr erfahren oder mit mir zusammenarbeiten wollen
  • LinkedIn
  • Twitter

Thanks for submitting!

JULIA

REINHARDT

I work on things that matter, and I enjoy cross-functional work most.

ABOUT ME

Profile_LinkedIn.jfif

I am an expert in Artificial Intelligence governance and privacy and public policy consultant based in San Francisco and Berlin.

As a Senior Fellow with Stiftung Mercator at AI Campus Berlin, I work on bridging the interface between AI companies, the state, civil society and science, helping ensure that the necessary regulatory intentions in European AI development can actually be put into practice rather than ending up as paper tigers.

 

Previously, as a Mozilla Fellow in Residence, I assessed opportunities and limitations of European approaches on Trustworthy Artificial Intelligence in Silicon Valley, and their potential for U.S. businesses and advocacy.

As a privacy professional (CIPP/E), I advise US companies on compliance with the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR). I also give strategic advice on evolving technology policies world-wide and the complex “global privacy patchwork”.

As a contracting consultant, I work with various private-sector clients as well as non-profit organizations in the areas of technology policy, international events and workshops, and outreach and public relations.

From 2002 through 2015, I worked as a German diplomat, with assignments in Rome, Berlin, where I witnessed and participated in the first drafting of the new EU privacy policy, and San Francisco, where I built strong relationships with Silicon Valley businesses, start-ups, institutions and executives and served as the press spokesperson for the German Government for the Western United States. I started my career with stints at the European Commission Delegation in Beirut/Lebanon and at Europe’s largest think-tank in the field of international politics, the Stiftung Wissenschaft und Politik (German Institute for International and Security Affairs) in Berlin.

I speak fluent German, English, French and Italian and acceptable Spanish and Arabic.

Get in touch if you are interested in learning more or working together!

 
 
See some of my work samples
 
 
Image by JESHOOTS.COM

EXPERIENCE

 SAN FRANCISCO
I had the honor to work as a Mozilla Fellow in Residence interested in Trustworthy AI and have been working as a privacy and public policy consultant (CIPP/E) since 2015. I continuously train in Privacy (IAPP) and Ethics in Technology (Stanford University). 
GERMAN DIPLOMACY: BERLIN, ROME, CALIFORNIA
I worked as a German diplomat for almost 15 years, managing bilateral relations, navigating crisis, communication, heading up high-level protocol, participating in EU negotiation processes, and promoting innovation and outreach in the Western US.
FIRST STINTS: BEIRUT, BERLIN
I started my career with stints at the European Commission Delegation in Beirut/Lebanon and at Europe’s largest think-tank in the field of international politics, the Stiftung Wissenschaft und Politik (German Institute for International and Security Affairs) in Berlin.
EDUCATION: FRANCE, GERMANY, CALIFORNIA
Current certificates, ongoing training, academic background - See more
LANGUAGES
I speak fluent German, English, French and Italian and acceptable Spanish and Arabic.
GET IN TOUCH
if you’re interested in learning more or working together!
  • LinkedIn
  • Twitter

Thanks for submitting!